Aktuelles der FWG

FREIE WÄHLER stellen Wahllisten für Ortsbeiräte auf

Freie Wähler Reiskirchen benennen die Kandidaten für die Ortsbeiräte


In der Wahlversammlung der Freien Wähler Reiskirchen wurde über die Besetzung der Ortsbeiräte (OB) gesprochen, die am 15. März 2026 neu gewählt werden. Erfreulicherweise konnten viele neue und junge Einwohner für die FW gewonnen werden. Leider war dies aber nicht in allen Ortsteilen möglich. In Reiskirchen steht als Spitzenkandidat André Erb auf Platz eins der Liste, gefolgt von Julia Rysse, die beide seit 2021 im Ortsbeirat tätig sind und hervorragende Arbeit leisten. Katrin Elati, die seit einigen Monaten schon Schriftführerin des Gremiums ist, kandidiert auf Position drei und ebenfalls neu dabei ist Katrin Schmitt-Spanu. Arno Schmitt als fünfter auf der Liste hat bereits kommunalpolitische Erfahrungen sammeln können. Ihm folgen Susanne Görnert, die zum vierten Mal auf der Liste der FW steht, und Melanie Frömbgen, die auch für die Gemeindevertretung kandidiert. Mit fünf Frauen ist das weibliche Geschlecht in Reiskirchen sehr gut vertreten und der Altersdurchschnitt der FW-Liste verspricht viel für die Zukunft.
In Burkhardsfelden stehen sieben Freie WählerInnen zur Wahl. Angeführt wird die Liste von dem jetzigen Ortsvorsteher Ingo Rühl und auf Platz zwei Alisa Victoria Johannesson-Mohr, die sich bestens im Vereinsleben im Ort auskennt. Mit Julian Schwarz auf Platz drei folgt ein Kandidat der jüngeren Generation, der ebenfalls ehrenamtlich engagiert ist. Erfahrung bringt Bernd Debus mit, gefolgt von Manuel Brück, Daniel Krause und – neu dabei – Manuela Meilinger. Diese Mischung aus erfahrenen und jungen Aktiven gewährleistet eine grundsolide Ortsbeiratsarbeit der Freien Wähler in Burkhardsfelden. 
Mit Niklas Frey, einem in der Vereinsarbeit bekannten und geschätzten Einwohner von Bersrod, steht leider nur ein Kandidat in diesem Ortsteil zur Verfügung. Bleibt zu hoffen, dass dies in Zukunft wieder besser wird, damit der Ort auch überörtlich gut vertreten werden kann. 
In Ettingshausen wird der erste Platz im OB erneut von Diana Caulton belegt, die zum dritten Mal für die FW kandidiert und wieder Verantwortung übernehmen will. Auf Platz zwei steht mit Lars Schudt eine Person, die sich schon seit Jahren für seinen OT einsetzt. Allessandra Keil ist schon seit fünf Jahren für die Freien Wähler in der Gemeindevertretung aktiv und kandidiert nun auch für den Ortsbeirat, gefolgt von Jutta Brunngräber, die sich seit vielen Jahren engagiert. Den Schluss der Liste bildet mit Ellen Rinker eine Person ab, die sich schon seit sehr vielen Jahren politisch engagiert und immer für Ettingshausen das Beste sucht.
Im OB Lindenstruth setzen die Freien Wähler auf eine Mischung aus jungen Personen und bewährten Kräften. So stehen auf den Plätzen zwei mit Jens Grün, drei mit Robert Keilmann und vier mit Aaron Urban noch junge, aber schon erfahrene Kandidaten zur Wahl, die sich in Ortsvereinen engagieren und aktiv sind. Angeführt wird die Liste von Gerhard Albach, der seit 1989 im Ortsbeirat Lindenstruth tätig und seit dieser Zeit auch Ortsvorsteher ist. Auf Platz fünf, sechs und sieben folgen drei neue Kandidaten auf der Liste, die im Ort bekannt sind und sich stark engagieren und nun auch erstmals politische Verantwortung übernehmen wollen. Dies sind Andreas Döring, Thomas Trinkaus und Eric Teuscher. Komplettiert wird die Liste von Platz acht bis dreizehn mit Gaby Thiel, Heiko Polzin, Thorsten Niebergall, Uwe Weimer, Julia Albach und Lars-Patrick Grün.