Aktuelles der FWG

FREIE WÄHLER stellen Wahlliste für Gemeindevertretung auf

Freie Wähler Reiskirchen benennen Kandidaten für die Kommunalwahl am 15. März 2026

Die Kandidaten für die Kommunalwahl am 15. März 2026 aufzustellen, war der Hauptpunkt in der Versammlung der Freien Wähler Reiskirchen, die sich im Dorftreff in Lindenstruth getroffen haben. Der Einladung waren 30 Mitglieder gefolgt und alle Abstimmungen waren einstimmig. Vorab erläuterte Versammlungsleiter Gerhard Albach Grundzüge des Wahlrechts und hob Besonderheiten des Kumulierens und Panaschierens hervor. Neben dem Anhäufeln von Stimmen bei einzelnen Kandidaten wies er insbesondere auf die Wichtigkeit des Ankreuzens der gesamten Liste hin, um keine Stimmen zu verschenken.

Positive Erwähnung fand, dass sich unter den 22 Bewerbern auf der Liste der Gemeindevertretung (GVe) einige neue Kandidaten befinden und der Frauenanteil steigt. Nach dem langjährigen und erfahrenen Spitzenkandidaten Gerhard Albach, der schon seit 1989 in verschiedenen Positionen in den gemeindlichen Gremien tätig ist, folgt mit Ingo Rühl (Burkhardsfelden) jemand, der schon über Jahre Erfahrung in der GVe und im Ortsbeirat (OB) gesammelt hat. Danach steht mit Melanie Frömbgen (Reiskirchen) eine neue Kandidatin auf der Liste, gefolgt von der Diplom Bauingenieurin Allessandra Keil aus Ettingshausen und Andreas Döring aus Lindenstruth, der ebenfalls neu dabei ist.

Mit Ottmar Licher aus der Kerngemeinde ist ein erfahrener Mann erneut dabei, dem der Verwaltungsfachwirt Aaron Urban (Lindenstruth), Arno Schmidt (Reiskirchen), Robert Keilmann (Lindenstruth), Alisa Johannesson-Mohr (Burkhardsfelden) und Bernd Debus, als schon jahrelang aktivem der FW, folgen.

Erstmals ist mit Patrick Cuper ein Kandidat aus Saasen auf der Freien-Wähler-Liste, gefolgt von dem Burkhardsfeldener Felix Schneidau, Dr. Joachim Bille (Reiskirchen), Klaus Grün (Lindenstruth) und Susanne Görnert und Katrin Schmidt-Spanu, beide aus Reiskirchen. Dem erfahrenen Heiko Polzin aus Lindenstruth folgen Las Schudt (Ettingshausen) und Jens Grün (Lindenstruth). Den Schluss der Liste bilden die seit Jahren im Gemeindevorstand tätigen Peter Heinisch aus Ettingshausen und Dirk Gliese aus Reiskirchen.

Zwecks Festlegung der Reihenfolge der Gemeindevertreterliste hatte man schon in Vorbesprechungen gute Vorarbeit geleistet, einen Vorschlag ausgearbeitet und die Gründe für die Zusammensetzung ausgiebig erläutert. Anschließend folgte eine Aussprache und die Vorstellung der Kandidaten, die schließlich dazu führte, dass über die Liste der Kandidaten für die Gemeindevertretung Reiskirchen geschlossen und geheim abgestimmt werden konnte. Die Liste wurde einstimmig verabschiedet.

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Ingo Rühl, sprach die Hoffnung aus, dass dieses Team aus neuen, jungen und erfahrenen Kandidaten so ausgewogen ist, dass sie die Einwohner von Reiskirchen hoffentlich zahlreich wählen werden. Als Kandidaten für die Liste der Freien Wähler im Kreis Gießen wurden Peter Heinisch, Ingo Rühl und Gerhard Albach benannt.